So erstellen Sie eine leistungsstarke Instagram-Marketingstrategie für soziale Medien
Eines der mächtigsten Marketinginstrumente, über die Vermarkter heute verfügen, sind soziale Medien. Von Facebook-Posts bis hin zu Tweets auf Twitter: Das instagram follower kaufen Teilen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen auf Social-Media-Plattformen ist eine großartige Möglichkeit, die Markenbekanntheit, das Engagement, den Umsatz und die Leads zu steigern.
Beim Thema Marketing mit Instagram sind viele jedoch ratlos.
Viele von uns nutzen Instagram als persönlichen Account, um Fotos von unserer Familie, Freunden, Urlaub und Essen zu posten – aber wie lässt sich das mit dem Geschäft verbinden? Und sollte es?
Angesichts der Geschwindigkeit, mit der Instagram wächst, sollten Sie seinen Wert für die Stärkung Ihrer Marke und Ihrer Marketingbemühungen nicht unterschätzen.
Es hat sich zu einer unglaublich wertvollen Marketingplattform entwickelt und auch wenn die 18- bis 29-Jährigen immer noch die überwiegende Zahl der Nutzer sind, sind die höheren Altersgruppen auf dem Vormarsch und holen schnell auf.
Einige Instagram-Statistiken von Sprout Social für 2018 zeigen:
• 7 von 10 Hashtags auf Instagram sind gebrandet
• 80 % der Nutzer folgen einem Unternehmen auf Instagram
• 65 % der leistungsstärksten Instagram-Posts enthalten Produkte
Wenn Sie den Drang verspüren, Instagram als Teil Ihrer Social-Media-Marketingstrategie zu erkunden, sehen Sie sich diese ersten Hinweise an, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
1. Verwenden Sie Hashtags mit Bedacht
Sie müssen nicht jeden Hashtag, der Ihnen einfällt, in einen Beitrag packen, aber Sie brauchen mindestens ein paar.
Ein Hashtag ist das #-Zeichen, gefolgt von beschreibenden Wörtern zu Ihrem Bild, da ich in diesem Beispiel #marketing und #ctaconf verwendet habe, was die Konferenz war, an der ich damals teilnahm.
Wenn ein Benutzer auf einen Hashtag klickt/tippt oder einen Hashtag in das Suchfeld eingibt, werden alle Bilder angezeigt, die diesen Hashtag verwenden. Der Benutzer kann sich sogar anmelden, um diesem Hashtag weiterhin zu folgen.
Die Hoffnung ist, dass der Benutzer Ihr Foto sieht, zu Ihrem Profil geht und Ihnen im besten Fall folgt und sich mit mehr Ihrer Beiträge beschäftigt!
Wenn Hashtags jedoch äußerst beliebt sind, ist die Konkurrenz, in den Ergebnissen aufzutauchen, groß. Ähnlich wie bei SEO-Keywords ist es umso schwieriger, in den Suchergebnissen ganz oben zu bleiben, je beliebter ein Begriff ist. Daher war mein Beispiel für die Verwendung von #Marketing wirklich sinnlos, wenn ich von diesem Beitrag irgendeine Wirkung erzielen wollte.
Sie möchten, dass Ihre Hashtags für Ihr Unternehmen und Ihren Standort relevant sind, aber auch so ansprechend, dass ein Benutzer sie in das Suchfeld von Instagram eingibt.
Zum Beispiel:
• Angenommen, Sie haben eine Pizzeria in Vancouver. Sie posten ein Bild Ihrer Pepperoni-Pizza mit den Hashtags #VancouversBestPizza #NicolosRestaurant #DeliciousDeepDish
• Oder Sie sind ein Hochzeitsplaner aus Toronto. Sie posten ein Bild vom ersten Tanz einer Braut und eines Bräutigams mit den Hashtags #TorontoWeddingPlanner #LoveWins #WinterWedding
Feiertage und besondere Ereignisse sind eine ausgezeichnete Zeit, um für Ihr Unternehmen zu werben und Instagram-Follower zu gewinnen. Ganz gleich, ob es sich um einen Ausverkauf am Black Friday, eine Thanksgiving-bezogene Nutzung Ihres Produkts oder eine Produktanpreisung am National Dog Day handelt – sie alle sind ideale Gelegenheiten, die Marke Ihres Unternehmens auf nicht verkaufsorientierte Weise zu präsentieren.
2. Bedanken Sie sich bei Ihrem Publikum für sein Erscheinen
Sie posten nicht einfach eine Menge Fotos und Hashtags und warten darauf, dass die Likes eintrudeln.
Um Instagram-Follower zu gewinnen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Verkäufe oder Leads zu steigern, müssen Sie Zeit investieren.
Sehen Sie sich hier ein Beispiel der Videoexpertin Michele Moreno an, in der sie auf jeden Kommentar zu ihrem Videobeitrag antwortet.
Wenn also jemand einen Kommentar oder eine Frage zu einem Ihrer Beiträge hinterlässt, nehmen Sie sich die Zeit, ihm zu antworten und ihm zu danken bzw. seine Frage zu beantworten.
Schauen Sie sich ihr Profil an und wenn Ihnen gefällt, was Sie sehen, folgen Sie ihnen.
Unternehmen folgen Kommentatoren oft zuerst, in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht revanchieren.
Sie können auch nach Personen suchen, die an Ihrem Produkt interessiert sein könnten, dann ihre Fotos kommentieren und/oder ihnen folgen, aber spammen Sie sie nicht mit der Aufforderung, Ihnen sofort zu folgen.
3. Interagieren Sie mit den richtigen Influencern
Influencer sind Instagram-Nutzer, die Ihre Zielgruppe aufgrund ihrer Popularität und/oder ihrer Followerschaft in den sozialen Medien beeinflussen können.
Danielle Bernstein ist ein gutes Beispiel für eine Influencerin, die mit einer Marke zusammengearbeitet hat. Sie kennen ihren Namen vielleicht nicht, aber die 1,8 Millionen Follower ihres Instagram-Kontos WeWoreWhat kennen ihn.
Bernstein und FIJI Water haben gemeinsam BodyWoreWhat entwickelt, eine Marketingkampagne mit 8-minütigen Trainingsvideos mit ihr und ihrem Personal Trainer.
Das mag ein extremes Beispiel sein, und wenn Sie nicht über ausreichend Geld verfügen, werden Sie wahrscheinlich keinen Influencer mit fast zwei Millionen Followern gewinnen können.